FAQs - Häufige Fragen
Kaufabwicklung
Achte auf die richtige Rahmengröße, die sich nach Deiner Körpergröße richtet, sowie auf die Ausstattung (Schaltung, Bremsen, Reifen). Überlege, ob Du ein E-Bike möchtest, um längere Strecken oder hügeliges Gelände leichter zu bewältigen. Wenn Du das Fahrrad intensiv nutzen willst, solltest Du auf die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten achten.
Grundsätzlich kannst du natürlich immer zu unseren Öffnungszeiten bei uns vorbeikommen! Eine ausführliche Beratung zu deinem neuen Rad benötigt allerdings Zeit, die wir uns gerne nehmen möchten. Deshalb ist es immer sinnvoll auch für eine Beratung einen Termin zu vereinbaren. Melde dich zur Terminvereinbarung ganz einfach per Mail unter der hallo@velovita.de oder per Telefon unter der 09141 9958780. In Kürze wird auch unser online-Tool fertiggestellt, wo du einen Termin dann online buchen kannst.
Wenn du nach ausführlicher Beratung und Probefahrt zu einer Kaufentscheidung gekommen bist, vereinbaren wir einen Termin für die Anpassung und Abholung. In dieser Zeit wird dein neues Rad für dich aufgebaut bzw. noch einmal überprüft und mit deinem Wunschzubehör ausgestattet. Die Bezahlung erfolgt dann nach der Anpassung des Rads und schon kannst du starten!
Du hast bei uns die Möglichkeit die komplette Summe bar oder per EC-Karte zu bezahlen. Alternativ kannst du auch eine Anzahlung leisten und den Rest überweisen. Viele unserer Kunden nutzen auch das Leasing über den Arbeitgeber. Hier ist für die Abholung nur ein Abholcode der Leasinggesellschaft nötig.
Wenn du bei einer größeren Anschaffung noch etwas Zeit zum Überlegen brauchst, können wir dein Wunschrad selbstverständlich unverbindlich reservieren!
Keine Angst, unser Laden und unser Lager ist voll mich schönen Bikes. Falls eines nicht vorrätig ist, können wir dies gerne (bei unseren Hersteller-Vertragspartnern) für dich bestellen.
Beim Bike Fitting passen wir alle Kontaktpunkte am Rad optimal auf dich an (z. B. Sattel, Sattelhöhe, Griffe usw.). Durch die Anpassung stellen wir sicher, dass du langfristig Fahrspaß mit deinem Rad hast, überzeuge dich selbst!
Selbstverständlich kannst du auch mit deinem aktuellen Rad bei uns zum Bike Fitting kommen. Dafür berechnen wir die benötigte Zeit (150€/h) und das verwendete Material. Wir bitten dich um Verständnis, dass wir Sättel nicht ohne Bike Fitting verkaufen. Es gibt einfach zu viele Variablen, woher Probleme kommen können, deshalb macht es immer Sinn alle Kontaktpunkte zu überprüfen.
Selbstverständlich kannst du die Räder bei uns Probefahren! Wenn du schon vorab ein bestimmtes Modell im Blick hast, macht es Sinn vorher abzuklären, ob es in deiner Größe bereits aufgebaut ist.
Wir haben die Möglichkeit unsere Räder komplett fahrfertig montiert mit einer Möbelspedition zu versenden. Die Liefer- und Vorlaufzeit kann etwas variieren, je nach Lieferziel. Wir klären vorab alle Details und den Preis zusammen ab, dann kann das Rad verpackt und verschickt werden.
Wir arbeiten grundsätzlich mit allen gängigen Leasinganbietern zusammen, da sich die Abläufe etwas unterscheiden macht es Sinn sie im persönlichen Gespräch zu erklären. Wir bieten derzeit Leasing über folgende Leasinggesellschaften an:
Albis Leasing
AMS
Bikeleasing
BusinessBike
Company Bike
Deutsche Dienstrad
Eleasa
EuroRad
JobRad
KazenMaier
lease a bike
mein-dienstrad
Primandis
RadlmDienst
Würth Bike Lease
Ja, wir bieten umfassende Reparatur- und Wartungsdienste an. Das umfasst Inspektionen, Reifenwechsel, Bremsenjustierung, Schaltungsanpassungen und vieles mehr. Vereinbare einfach einen Termin, und unser Service-Team kümmert sich um Dein Fahrrad.
Wir empfehlen eine jährliche Inspektion, besonders wenn Du das Fahrrad regelmäßig nutzt. Bei häufigem Fahren oder besonderen Witterungsbedingungen (Regen, Schnee) solltest Du das Fahrrad öfter überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass alle Teile einwandfrei funktionieren.
Du kannst uns telefonisch unter 09141/9958780 oder per Mail unter hallo@velovita.de erreichen.
Termin-Buchungen sind auch in Kürze online über unsere Homepage möglich. Grundsätzlich ist der gebuchte Termin der Tag, an dem du dein Rad abgibst. Wir versuchen so schnell wie möglich dein Rad fertigzustellen, so dass du es am nächsten/übernächsten Tag wieder abholen kannst. Nach Fertigstellung des Rades erhältst du von uns automatisch eine SMS auf dein Mobiltelefon. Deshalb ist es auch wichtig, dass du uns diese Nummer hinterlässt.
Warte-Termine sind nur in sehr begrenzter Anzahl möglich.
Der Austausch des Akkus sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert ist und der Akku ordnungsgemäß funktioniert. Wir bieten diesen Service in unserem Laden an.
Lade den Akku idealerweise, wenn er auf etwa 20-30 % entladen ist, und vermeide es, ihn regelmäßig vollständig zu entladen. Nutze das Original-Ladegerät und lade den Akku an einem kühlen, trockenen Ort. Überlade den Akku nicht, da dies seine Lebensdauer verkürzen kann.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Leasingverträgen. So ist nicht immer zwangsläufig der Service in der Leasing-Rate enthalten.
Wichtig ist, dass du uns bei Terminvereinbarung darauf hinweist, dass es sich um ein Leasing-Rad handelt. Hast du das Rad bei uns gekauft, sehen wir in der Regel, welcher Umfang im Leasingpaket enthalten ist. Bei vielen Leasinggesellschaften benötigst du auch einen Freigabe-Code vom Leasingunternehmen, damit wir den Service entsprechend abrechnen können. Deshalb ist es wichtig, dass du dich im Vorfeld darüber informierst (Vertragsunterlagen; Leasing-Portal etc.). Diesen Code gibst du bitte bei Abgabe des Rades unserem Service-Mitarbeiter. Grundsätzlich gilt bei Leasingrädern, dass der Leasingnehmer sicherstellen muss, dass das Fahrrad in gutem Zustand bleibt und es regelmäßig gewartet wird (auch wenn die Kosten hierfür nicht im Vertragsumfang enthalten sind).
Nach Fertigstellung des Rades erhältst du von uns automatisch eine SMS auf dein Mobiltelefon. Deshalb ist es auch wichtig, dass du uns diese Nummer hinterlässt.